Schifffahrtsmarkt Update Dezember 2021, 49. Woche
Das INC hat ein wichtiges Update in Bezug auf die Schifffahrtskrise veröffentlicht. Der World Container Index meldet diese Woche einen Rückgang des zusammengesetzten Index um 1,5%; Bemerkenswert ist jedoch, dass der Index immer noch um 196% höher ist als im Vorjahr.
Glücklicherweise sind die Platzpreise für einige der größten Routen der Welt recht konstant. Von Shanghai nach Los Angeles und von Shanghai nach New York gab es einen Rückgang um 4% bzw. 5%.
Die einzige Route, auf der Verdichtungen zugenommen haben, ist von Los Angeles nach Shanghai mit einem Anstieg von 2%.
Die Zahl der Schiffe in Los Angeles und Long Beach ist von mehr als 80 im Oktober auf 46 gesunken. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Gesamtzahl der Schiffe abgenommen hat; es zeigt nur, dass eine neue Richtlinie in Kraft ist. Gemäß dieser Richtlinie müssen Schiffe, die in den Pazifischen Ozean einlaufen, mindestens 150 Meilen vor der Küste warten, während sie darauf warten, ihre Ladung zu löschen, und es wurde berichtet, dass derzeit 50 Schiffe auf dieser Entfernung warten.
Es wird erwartet, dass die chinesischen Häfen die Preise für den Containerumschlag zum neuen Jahr noch einmal erhöhen werden. Dies wird nur zur Last der Spediteure gehen, aber was kann man machen?
Mitverantwortlich für diesen Anstieg sind die erhöhten Frachtraten. Hier sollte man beachten, dass Containerschifffahrtsunternehmen in dieser Krise Rekordgewinne vermelden. Laut Fortune prognostiziert Drewry, dass die Containerschifffahrtsgewinne für 2021 und 2022 bis zu 300 Milliarden US-Dollar erreichen könnten.