Der weltweit erste batteriebetriebene Selbstentlader mit Hybridantrieb wird im Wasser getestet

Wir haben kürzlich erfahren, dass die MV Aasfjell für den Betrieb getestet wird. Die für die norwegische Schifffahrt Aasen gebaute Aasfjell und ihre Schwester, die Aasfoss, wurden erstmals im Juni 2019 bestellt. Sie wurden mit einem Hybridantriebssystem ausgestattet, um Emissionen zu reduzieren und das ultimative Ziel emissionsfreier Häfen zu erreichen.

Die Schiffe sind die ersten von 9.300 dwt Massengutfrachtern, die eigens für diesen Zweck gebaut wurden. Jedes Schiff ist 90 m hoch und verfügt über ein 339-kWh-Batteriesystem, das den gesamten Betrieb im Hafen mit Strom versorgt und die Spitzenerosion der Hauptmaschine auf See ermöglicht, was einen neuen Standard im maritimen Sektor setzt.

Es wird erwartet, dass das Batteriepaket den Antrieb und das Manövrieren im Hafen ermöglicht, ohne auch die Hauptmaschine zu benötigen. Das Batteriepaket soll den Kraftstoffverbrauch um 400 Tonnen pro Jahr reduzieren.

Beide Schiffe werden von einer Wartsila-Hauptmaschine angetrieben, die auch ökologisch effizient gestaltet wurde. Die Hauptmaschine verfügt über eine variable Drehzahl, die zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und damit zu weniger Emissionen durch langsames Dampfen führt.

Auch die Schiffsrümpfe sind auf maximale Effizienz ausgelegt. Außerdem wird der Propeller durch ein aktives Eco-Control-System gesteuert.



Guest UserWeek 51