Nachhaltigkeitstrends, auf die Sie im Jahr 2022 achten sollten

Nachhaltigkeitstrends, auf die Sie im Jahr 2022 achten sollten

Nachhaltigkeitstrends werden im Jahr 2022 stark ansteigen. Unternehmen müssen sich dieser kommenden Trends bewusst sein und sie in ihre Nachhaltigkeitsstrategie integrieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.


Von ESG-Anlagen bis hin zu erneuerbaren Energien, hier sind die Top 3 Nachhaltigkeitstrends für 2022.


Mehr ESG-Investitionen


ESG (Environmental, Social, Governance) ist eine Investition, die sich auf Umwelt- und Sozialwirkungen konzentriert.


ESG-Anlagen sind seit der Pandemie gestiegen und auch im Jahr 2022 ist keine Verlangsamung in Sicht. Alle, vom Anleger bis zum Verbraucher, verstehen den Wert nachhaltigen Handelns.


Klimapositiv statt Net Zero


Unternehmen blicken über das Erreichen von Net-Zero-Kohlenstoffemissionen hinaus und überlegen, wie sie klimafreundliche Maßnahmen ergreifen können, indem sie zusätzliches CO2 aus der Atmosphäre entfernen. Dies könnte das Pflanzen von Bäumen oder die Sequestrierung umfassen.


Klimapositiv scheint der nächste natürliche Schritt zu sein, da sich dieser Ansatz darauf konzentriert, jetzt so zu handeln, dass zukünftigen Generationen davon profitieren.


Nachhaltigkeit wird zur neuen Normalität


Die Nachfrage nach Nachhaltigkeitsprodukten ist enorm gestiegen. Verbraucher sind sich der Auswirkungen des Klimawandels bewusst. Als solche möchten sie nachhaltig einkaufen und dies bei einem Unternehmen tun, das überzeugende Umweltwerte hat.


Unternehmen müssen ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen transparent machen. Da die Verbraucher in der Vergangenheit Opfer von Greenwashing gewesen sind, reicht es für Unternehmen nicht aus, zu sagen, dass sie grün sind. Die Verbraucher wollen Fakten und Zahlen zum Warum und wenn diese nicht bereitgestellt werden, gehen sie woanders hin.


Unternehmen müssen ehrlich über ihre Nachhaltigkeit sein und deutlich zeigen, wie sie sich in den kommenden Jahren verbessern wollen, um Kunden, Mitarbeiter und Interessengruppen zu halten.


2022 wird für viele Unternehmen ein entscheidendes Jahr. Unternehmen müssen handeln, um relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben. Nachhaltigkeit ist keine vorübergehende Modeerscheinung.



Guest User